Ernst Rüdiger Graf von Starhemberg (*1638)

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Feldmarschall; * 12. Januar 1638 in Graz, † 4. Januar 1701 in Wesendorf bei Wien

    Starhemberg war seit 1664 unter Graf von Montecuccoli an den Kämpfen gegen die Türken beteiligt. 1680 wurde ihm das Kommando über die Stadt Wien übertragen. 1683, als die Stadt kurz vor der Einnahme durch osmanische Truppen stand, gelang es Starhemberg, Wien zwei Monate lang erfolgreich zu verteidigen, bis ein polnisches Entsatzheer die Türken vertreiben konnte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.