Georg Reichsfreiherr von Derfflinger

    Aus WISSEN-digital.de

    brandenburgischer Feldmarschall; * 20. März 1606 in Neuhofen an der Krems, † 14. Februar 1695 in Gusow bei Frankfurt an der Oder


    Georg von Derfflinger schloss sich der Armee Gustav Adolfs an und wurde 1635 zum schwedischen Oberstleutnant ernannt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg (seit 1654) baute er für Friedrich Wilhelm, den Großen Kurfürsten, eine schlagkräftige Reiterei auf.

    Im Krieg des Kurfürsten gegen die Schweden wurde er zum Generalfeldmarschall ernannt. Derfflinger wurde zum Wegbereiter des Sieges in der Schlacht bei Fehrbellin gegen die Schweden am 28. Juni 1675, weil es ihm drei Tage zuvor im Gefecht bei Rathenow gelungen war, den Schweden große Verluste zuzufügen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.