Friedrich Foertsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Militär; * 19. Mai 1900 in Drahnow, † 14. Dezember 1976 in Goslar

    ab 28. Januar 1945 war Foertsch Chef des Generalstabes der Heeresgruppe Kurland und Generalleutnant. Seine Aufgabe: dafür zu sorgen, dass so viele Soldaten wie möglich über See abtransportiert und so der sowjetischen Gefangenschaft entzogen werden konnten. Am 7. Mai 1945 kapitulierte die Heeresgruppe Kurland.

    1955 kehrte Foertsch aus der Gefangenschaft zurück. Im Jahr darauf meldet er sich bei der soeben entstehenden Bundeswehr. Er wurde in das damals in Paris befindliche NATO-Hauptquartier kommandiert. Im Jahr 1961 bestellte ihn Verteidigungsminister Franz Josef Strauß zum Generalinspekteur der Bundeswehr als Nachfolger des Generals Heusinger. Foertsch wurde zum General (vier Sterne) befördert und stützte seinen Verteidigungsminister während der "Spiegel-Affäre" des Jahres 1962. Ende 1963 trat er in den Ruhestand.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.