Ferenc Molnár

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Schriftsteller; * 12. Januar 1878 in Budapest, † 1. April 1952 in New York

    Molnár emigrierte 1940 in die USA.

    Er war vor allem als Bühnenautor tätig. Bereits mit 19 Jahren schrieb er das Stück "Der Teufel", das 1907 sehr erfolgreich aufgeführt wurde. Von da an avancierte Molnár zu einem international sehr erfolgreichen Stückeschreiber.

    Weitere Werke: "Die Jungens der Paulstraße", "Der musizierende Engel", "Das Märchen vom Wolf", "Liliom" u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.