Johannes Mario Simmel

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 7. April 1924 in Wien, † 1. Januar 2009 in Luzern

    Johannes Mario Simmel war einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bestsellerautoren.

    Simmel schrieb auf der Grundlage von umfangreichen Recherchen und Dokumentenstudien Unterhaltungsromane über ernste, unbequeme Themen (wie Suchtkrankheit, Umweltgefährdung, Gefühlskälte) und wählte als Hauptfiguren keine herkömmlichen Heldengestalten, sondern vielmehr gescheiterte Charaktere. Bei der Konstruktion der Handlung setzte er alle spannungsfördernden Mittel ein.

    Werke: "Bis zur bitteren Neige" (1961), "Liebe ist nur ein Wort" (1963), "Lieb Vaterland, magst ruhig sein" (1965), "Alle Menschen werden Brüder" (1967), "Und Jimmy ging zum Regenbogen" (1969), "Der Stoff, aus dem die Träume sind" (1971), "Die Antwort kennt nur der Wind" (1973), "Niemand ist eine Insel" (1976), "Hurra, wir leben noch" (1978), "Wir heißen Euch hoffen" (1980), "Bitte laßt die Blumen leben" (1983), "Und mit den Clowns kamen die Tränen" (1987), "Der Mann, der die Mandelbäumchen malte" (1998) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.