Heinrich von Stephan

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Begründer des Postwesens; * 7. Januar 1831 in Stolp, † 8. April 1897 in Berlin

    Sohn eines Handwerkers; zunächst im Postdienst im preußischen Osten, in Köln (damals Hauptplatz des internationalen Postdienstes Deutschlands), dann in Berlin; schon früh Auslandsreisen zum Studium des ausländischen Postwesens; Hauptziel: Beseitigung der Tausende von Posttarifbestimmungen in der Welt, Vereinfachung auf wenige Gebührensätze.

    Stephan vereinheitlichte in diesem Sinne zunächst das norddeutsche preußische Postwesen, wurde dann erster reichsdeutscher Generalpostdirektor. Er erfand die Postkarte, führte Postanweisungen, ein einheitliches Paket- und Briefporto ein und verhalf dem Fernsprecher von Berlin aus zum Erfolg. Außerdem unterstellte er das Fernsprech- und Telegrafenwesen der Post und gründete 1874 den Weltpostverein.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.