Elisabeth I. (England)

    Aus WISSEN-digital.de

    englische Königin; * 7. September 1533 in Greenwich, † 24. März 1603 in Richmond


    ab 1558 Königin; Tochter König Heinrichs VIII. und Anna Boleyns;

    hoch gebildet, bewandert in Philosophie, Literatur, Römischem Recht und Altgriechischer Sprache. Unter ihrer 45-jährigen Regentschaft kam es zu einer Blütezeit für den Handel, die Schifffahrt und das Geistes- und Kulturleben, vorrangig des Theaterwesens (elisabethanisches Theater).

    Die Königin konsolidierte das religiös und innenpolitisch gespaltene Land durch die Uniformitätsakte von 1559, ließ ein regelrechtes Arbeitsbeschaffungsprogramm entwickeln und bekämpfte die Armut im Land. 1587 ließ Elisabeth nach langem Zögern Maria Stuart, die seit ihrer Vertreibung aus Schottland in England Zuflucht gesucht hatte und 1584 der Verschwörung angeklagt, verhaftet und verurteilt worden war, hinrichten.

    Elisabeths gefährlichster außenpolitischer Feind war Spanien. Insgeheim unterstützte die Königin die englischen Freibeuter Francis Drake und Walter Raleigh (die sich auf das Kapern der spanischen Goldschiffe spezialisiert hatten), bis ihre Flotte genügend Schlagkraft hatte, um den offenen Konflikt zu wagen.

    1588 sandte Philipp II. eine gewaltige Flotte, die Armada, nach Norden, um Britannien zu erobern.

    Im Ärmelkanal bereitete Elisabeths Flotte der Armada Philipps eine vernichtende Niederlage. Damit war der Grundstein für die britische Vorherrschaft auf den Weltmeeren in den nächsten Jahrhunderten gelegt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.