Gurkha

    Aus WISSEN-digital.de

    Bergvölker in Nepal. Die Gurkha taten, nachdem Indien Kronkolonie geworden war, in der britischen Armee Dienst und stellten dort eigene, nach ihnen benannte Regimenter. Allerdings dienten in den Gurkha-Regimentern auch Männer mit anderer ethnischer Zugehörigkeit. Die Gurkha-Stämme in Nepal sind kulturell und sprachlich eigenständig. Bei diesen Stämmen vermischen sich häufig hinduistische und lamaistische Elemente.

    Die herrschende Schicht in Nepal nennt sich ebenfalls Gurkha. Sie führt ihre Abstammung auf die Radschputen zurück, die im 14. Jh. nach Nepal gelangten und mit dem Kastensystem eine völlig neue Gesellschaftsform in diesen Teil des Himalaja brachten. Unter Führung dieser kriegerischen Oberschicht wurde großen Gebiete im Himalaja erobert. Die unterworfenen Stämme wurden in die Armee integriert; aus diesem Vorgehen leitet sich die Bezeichnung Ghurka für eine große Anzahl nepalesischer Stämme ab. Zu Beginn des 19. Jh.s kam es zum Krieg mit den Briten. Der Friedenschluss 1816 kostete die Gurkha größere Gebiete, sie konnten aber ihre Unabhängigkeit bewahren. In der Folgezeit traten viele Gurkhasoldaten der britischen Armee als Söldner bei.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.