Küchenschabe

    Aus WISSEN-digital.de

    (Blatta orientalis)

    auch: Kakerlake;

    ursprünglich war die Küchenschabe besonders in Afrika und Asien verbreitet, wurde jedoch von dort aus in die gesamte Welt verschleppt. Man findet sie heute häufig auch in Europa, wo sie sich bevorzugt in menschlichen Behausungen aufhält.

    Der Körper der Küchenschabe ist meist dunkelbraun und flach. Sie erreicht eine Länge von bis zu drei Zentimetern. Flügel sind nur noch rudimentär vorhanden; die Beine sind lang, kräftig und mit Dornen versehen. Die Fühler sind lang und fadenförmig.

    Die Küchenschabe ernährt sich vornehmlich von Nahrungsabfällen, wobei sie bevorzugt stärkehaltige Produkte aufnimmt. Durch ihre wechselnden Lebensräume werden die Nahrungsmittel durch sie verseucht, und nicht selten ist sie auch der Überträger von Krankheitsviren.

    Die Küchenschabe macht eine unvollständige Entwicklung (Hemimetabolie) durch; das Weibchen trägt die Eier längere Zeit mit sich herum, bevor sie an geschützter Stelle abgelegt werden.

    Systematik

    Art aus der Ordnung der Schaben (Blattoptera).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.