Peter Kraus

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schlagersänger; * 18. März 1939 in München


    1956 stand Peter Kraus zum erstenmal mit der Gitarre auf der Bühne. Als Rock-and-Roll-Sänger machte er in vier Jahren 36 äußerst erfolgreiche Langspielplatten. Nach einigen Filmen wurde es dann Mitte der 1960er Jahre still um ihn. In der Serie "Herzlichst, Ihr Peter Kraus" stellte er dem Fernsehpublikum ausländische Stars vor. Außerdem moderierte er die Fernsehshow "8 mal 1 in Noten".

    2004 wurde ihm der Amadeus Austrian Music Award für sein Lebenswerk verliehen, zwei Jahre später der ECHO.

    Alben (Auswahl)

    1987 - Hallo

    1987 - Teenager Evergreens

    1988 - Im Jahre Tutti Frutti

    1989 - Sugar Baby

    1989 - Cadillac Night

    1992 - Alle Mädchen wollen küssen

    1993 - Wenn Teenager träumen

    1993 - Hula Baby

    1997 - Schwarze Rose

    1997 - Rote Lippen soll man küssen

    1998 - Der Champion heißt Rock'n'Roll

    2000 - Wunderbar wie Du

    2002 - Ich mach weiter

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.