Kreisauer Kreis

    Aus WISSEN-digital.de


    nach dem Gut Kreisau (Niederschlesien) des Grafen Moltke benannte Widerstandsgruppe gegen die nationalsozialistische Herrschaft. Im Kreisauer Kreis, der Verbindung zu den Widerstandskämpfern des 20. Juli 1944 (Zwanzigster Juli) hatte, trafen sich seit 1940 Vertreter aller gesellschaftlichen und politischen Richtungen überwiegend aus der jüngeren, für Reformen aufgeschlossenen Generation. Sie erarbeiteten eine Grundlage für den Neuaufbau Deutschlands nach dem erwarteten Zusammenbruch, lehnten ein Attentat auf Hitler in der Mehrheit aber ab. Mit der Verhaftung Moltkes durch die Gestapo 1944 war der Kreisauer Kreis praktisch zerschlagen. Viele seiner Mitglieder wurden nach dem 20. Juli 1944 hingerichtet.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.