Lilian Harvey

    Aus WISSEN-digital.de

    britische Schauspielerin; * 19. Januar 1907 in London, † 27. Juli 1968 in Cap d'Antibes; eigentlich: Lilian Muriel Helen Harvey


    Die Tochter eines deutschen Kaufmanns wuchs in Berlin auf und begann zunächst eine Karriere als Tänzerin. Nach verschiedenen Bühnenauftritten landete sie mit "Die keusche Susanne" (1928) ihren ersten großen Leinwanderfolg. Mit ihrer erfolgreichen Rolle in dem Film "Liebeswalzer" (1930) als Partnerin von Willi Fritsch war sie der erste Tonfilmoperetten-Star der Welt. Fritsch und Harvey galten als "Traumpaar" der Ufa. Von 1933 bis 1936 hatte Lilian Harvey verschiedene Engagements in Hollywood. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges musste sie als geborene Engländerin Deutschland verlassen. In Paris gründete sie eine eigene Filmproduktion, in der sie ihre Filme "Serenade" (1939) und "Miquette" (1940) herausbrachte. Von Paris begab sie sich über Spanien und Südamerika nach den Vereinigten Staaten, wo sie während der Kriegsjahre beim Roten Kreuz und auf der Bühne tätig war.

    Filme (Auswahl)

    1928 - Die keusche Susanne

    1930 - Liebeswalzer

    1930 - Die Drei von der Tankstelle

    1931 - Der Kongress tanzt

    1932 - Ein blonder Traum

    1936 - Die Glückskinder

    1939 - Serenade

    1940 - Miquette

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.