Ronald Wilson Reagan

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler und Politiker; * 6. Februar 1911 in Tampico, Illinois, † 5. Juni 2004 in Bel Air, Kalifornien

    40. Präsident der USA von 1980 bis 1988.


    Nach einem Soziologiestudium begann Reagan seine Karriere als Rundfunkmoderator, Showmaster und Schauspieler, insgesamt spielte er in über 50 Filmen mit. Von 1941 an war er Mitglied der Schauspielergewerkschaft, von 1947 bis 1952 deren Präsident.

    Zunächst Anhänger der Demokraten, trat Reagan 1962 in die Republikanische Partei ein. Von 1967 bis 1975 war er Gouverneur von Kalifornien. Seine erste Kandidatur für das Präsidentenamt 1976 war erfolglos. Als Kandidat der Republikaner wurde er im November 1980 als Gegenkandidat von Jimmy Carter zum Präsidenten gewählt und 1984 in seinem Amt bestätigt.

    Erfolgreich war Reagan vor allem durch seine wirkungsvollen Fernsehauftritte; sein konservatives politisches Programm war vielfach umstritten, insbesondere die Wirtschaftspolitik mit rigider Senkung der Sozialausgaben (Reaganomics). Nach außen setzte Reagan auf die Demonstration politischer Stärke; Eckpunkte waren die verstärkte Rüstung gegen die Sowjetunion (SDI), Unterstützung der Rebellen in Nicaragua und Afghanistan sowie der Bombenangriff auf die libysche Hauptstadt Tripolis (1986).

    Seine Nachfolge trat im November 1988 der vorherige Vizepräsident George Bush an.

    1990 erschienen die Memoiren Reagans mit dem Titel "American Life" ("Erinnerungen. Ein amerikanisches Leben").

    Audio-Material
    US-Präsident Ronald Wilson Reagan: Rede an die Nation über die Berliner Mauer, 12. Juni 1987
    Zitat

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.