Joanne K. Rowling

    Aus WISSEN-digital.de

    britische Schriftstellerin; * 31. Juli 1965 in Chipping Sodbury bei Bristol

    Joanne K. Rowling wurde durch ihre von 1997 bis 2007 erschienenen insgesamt sieben Harry-Potter-Romane eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt.

    Rowlings Bücher erfreuen sich nicht nur bei Kindern großer Beliebtheit. In ihnen werden Fantasy- und Märchen- mit Krimi-Elementen geschickt verbunden. Es entsteht eine einzigartige Fabelwelt, in der sich der Held - Zauberlehrling Harry Potter - immer neuen fantastischen Herausforderungen stellen muss. Mit den Potter-Romanen setzte Rowling neue Ansprüche an die Qualität von Kinderbüchern. Sie musste sich jedoch auch die Kritik gefallen lassen, dass die zunehmend düstere und schauerliche Atmosphäre ebenso wie die von Band zu Band ebenfalls zunehmende Komplexität der Bücher nicht kindgerecht sei.

    Die Romanfigur Harry Potter ist ein junger Zauberlehrling, der als kleines Kind mit ansehen musste, wie seine Eltern von dem bösen Magier Voldemort getötet wurden. Er selbst überlebte den Angriff, trägt aber seitdem eine gezackte Narbe auf seiner Stirn. Harry Potter besucht die Zauberschule Hogwarts, seine Sommerferien verbringt er bei seinen lieblosen Stiefeltern in der Welt der Muggel - also bei Menschen, die nicht zaubern können. In Hogwarts sind Ron und Hermine Harrys beste Freunde. Mit ihnen erlebt er atemberaubende Abenteuer in geheimnisvollen Gängen, verbotenen Wäldern und vor verwunschenen Spiegeln. Es gibt fiese Lehrer, lästige Hausaufgaben, die Fächer "Muggelkunde" und "Zaubertränke" und Prüfungen, in denen Harry und seine Freunde beispielsweise eine Teekanne in eine Schildkröte verwandeln müssen. Doch die größte Prüfung liegt für den heranwachsenden Harry in der Bedrohung durch seinen Erzfeind Voldemort.

    Joanne K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Allein beim "British Book Award" gewann sie zweimal den Preis "Children's Book of the Year" (1998 und 1999), sowie "Author of the Year" (2000)und "Book of the Year" (2006). Von der Universität Exeter wurde ihr 2000 die Ehrendoktorwürde verliehen, 2001 erhielt sie von Prinz Charles den Orden des britischen Empire. 2003 bekam sie den spanischen Prinz-von-Asturien-Preis.

    Harry Potters Geschichte können Kinder und Erwachsene in sieben Bänden nachlesen: "Harry Potter und der Stein der Weisen" (1998, englisch "Harry Potter and the Philosopher's Stone", 1997), "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (1999, englisch "Harry Potter and the Chamber of Secrets", 1998), "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (2000, englisch "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban", 1999), "Harry Potter und der Feuerkelch" (2000, englisch "Harry Potter and the Goblet of Fire", 2000), "Harry Potter und der Orden des Phönix" (2003, englisch "Harry Potter and the Order of the Phoenix", 2003), "Harry Potter und der Halbblutprinz" (2005, englisch "Harry Potter and the Halfblood Prince", 2005) und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" (2007, englisch "Harry Potter and the Deathly Hallows", 2007).

    Die ersten beiden Teile der Harry-Potter-Verfilmungen wurden von Regisseur Chris Columbus verfilmt, der dritte Teil von Alfonso Cuarón. Im vierten Teil führte Mike Newell Regie. Die restlichen Teile entstanden alle unter der Regie von David Yates, wobei das siebte Buch in zwei Teilen verfilmt wurde.

    Weblinks

    Harry Potter


    Kalenderblatt - 29. März

    1894 34 Frauenorganisationen schließen sich zum Bund deutscher Frauenvereine (BdF) zusammen.
    1958 Uraufführung von Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" in Zürich.
    1971 Der jugoslawische Präsident Tito wird als erstes Oberhaupt eines sozialistischen Landes von Papst Paul VI. empfangen.


    Panorama

    {{{Text1}}}