Genbank

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Genbibliothek;

    1. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei einer Genbank um eine Ansammlung aller Gene eines Organismus in Form von klonierten DNA-Fragmenten von ca. 40 000 Basenpaaren. Bisher hat man hauptsächlich Pflanzen-Gene von solchen Arten gesammelt, die vom Aussterben bedroht waren oder die nicht mehr angebaut wurden. Seit kurzer Zeit gibt es auch Genbanken für menschliches und tierisches Erbgut.
    1. Bezeichnung für die Sammlung und Lagerung von pflanzlichem Erbmaterial von allen Varietäten einer Art, wie Pollen, Früchte und vor allem Samen. Obwohl man weiß, dass Samen lange in trockenem Zustand aufbewahrt werden können, weiß man nicht, ob sie später auch noch keimen. Eingerichtet wurden diese Art von Samenbanken, um dem Verlust von ausgestorbenen und aussterbenden Arten vorzubeugen. Samenbanken gibt es in Deutschland (unter anderem Arnsberg), in Großbritannien, den USA und einigen anderen Ländern.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.