Greenpeace

    Aus WISSEN-digital.de

    internationale Umweltschutzorganisation, die durch gewaltfreie Aktionen weltweit auf Umweltverschmutzung und -zerstörung aufmerksam machen will. Greenpeace International wurde 1971 in Kanada gegründet; der Hauptsitz ist Amsterdam. Die Organisation besitzt einem Beobachterstatus bei der UNO. Die oft unkonventionellen Aktionen der Organisation werden hauptsächlich durch Spenden finanziert. Die Aktionsfelder betreffen alle Gebiete der Umweltpolitik, z.B. den Schutz der Wale, Kontrolle der Industrie bei der Giftmüllentsorgung oder den Kampf gegen Massentierhaltung. Vorwürfe, dass die basisorientierte Umweltschutzorganisation sich zu einem Umweltkonzern entwickelt habe, konnten der Organisation bisher nicht schaden. Die deutsche Sektion von Greenpeace hat ihren Sitz in Hamburg.

    Weblinks

    Greenpeace International

    Greenpeace

    Greenpeace Magazin

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.