Michail Baryschnikow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Tänzer und Ballettdirektor; * 27. Januar 1948 in Riga

    eigentlich: Michail Nikolajewitsch Baryschnikow;

    nahm Unterricht in Riga und Leningrad (Lehrer: Rudolph Nurejew); 1967 kam er zum Kirow-Ballett. Baryschnikow wurde bald zum Solisten ernannt und tanzte in "Hamlet" (1970) und "Die Erschaffung der Welt" (1971) die Hauptrollen.

    Während einer Tournee in Kanada mit dem Bolschoi-Theater verließ er 1974 die Truppe und kehrte nicht nach Russland zurück. In den Vereinigten Staaten tanzte er für das American Ballet Theatre, dessen Künstlerischer Direktor er von 1980 bis 1989 war. Er trat auch in vielen anderen Ballettkompanien auf. Einer der Filme, in denen er mitspielte, war "Giselle" (1986). 1990 gründete er mit Marc Morris das "White Oak Dance Projekt", eine Truppe mit modernem Repertoire.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.