Eugen Gerstenmaier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker und Theologe; * 25. August 1906 in Kirchheim unter Teck, † 13. März 1986 in Remagen

    Obwohl sich Gerstenmaier zu den ersten Anhängern der Bekennenden Kirche zählte, arbeitete er 1936 bis 1940 im Kirchlichen Außenamt der Deutschen Evangelischen Kirche.

    1939/40 dienstverpflichtet in die kulturpolitische Abteilung des Auswärtigen Amtes, fand Gerstenmaier Kontakt zum Kreisauer Kreis und wurde nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 zu sieben Jahren Haft verurteilt. Nach dem Krieg leitete er bis 1951 den Aufbau des Evangelischen Hilfswerks. Er trat in die CDU ein, wurde Bundestagsabgeordneter und war 1954 bis 1969 Präsident des Deutschen Bundestages.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.