Imperium

    Aus WISSEN-digital.de

    im alten Rom die besonders im Krieg den Konsuln oder Trägern konsularischer Gewalt (Provinzstatthaltern) übertragene, unbeschränkte Befehlsgewalt.

    Innerhalb des Stadtgebietes von Rom war das Imperium eingeschränkt. Das Summum Imperium besaß nur der Diktator.

    Die Bezeichnung Imperium wurde auch für den entsprechenden Befehlsbereich gebraucht. Ging später auf das römische Weltreich, das Imperium Romanum, über.

    Das Sacrum Imperium, das "Heilige Reich" des Mittelalters (seit Barbarossa Sacrum Imperium Romanorum, als "Heiliges Römisches Reich" bis 1806 der Titel des Reiches), stellte eine bewusste Erneuerung des römischen Weltreichs in Verbindung mit der Idee des Christentums dar.

    In der Neuzeit Bezeichnung für das britische Weltreich (Imperium Britannicum; englisch: British Empire) und von 1935 (Eroberung Abessiniens) bis 1943 auch für das faschistische Italien (Berufung auf das Erbe des Imperium Romanum).