Orlando Bloom

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schauspieler; * 13. Januar 1977 in Canterbury

    eigentlich: Orlando Jonathan Blanchard Bloom


    Bereits als Jugendlicher ging er nach London um Theater zu spielen und besuchte dort zwei der führenden Schauspielschulen. Mit 20 Jahren hatte er seinen ersten kurzen Filmauftritt in „Oscar Wilde“ (1997).

    International bekannt wurde Bloom durch seine Rolle des Legolas in der Verfilmung der „Herr der Ringe“-Trilogie. In einer weiteren berühmten Filmreihe spielte er in den ersten drei Teilen an der Seite von Johnny Depp und Keira Knightley: Will Turner in „Fluch der Karibik“. Es folgten die Filme „Troja“ (2004), „Königreich der Himmel“ (2005) und „Elizabethtown“ (2005), die jedoch nicht so erfolgreich liefen wie erwartet. 2012 verkörpert er in „Der kleine Hobbit“, die Vorgeschichte zu „Herr der Ringe“, wieder den Legolas.

    Seit 2010 ist Bloom mit dem Model Miranda Kerr verheiratet. Das Paar hat einen Sohn (geb. 2011).

    Filme (Auswahl)

    1997 - Oscar Wilde (Wilde)

    2001 - Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings – The Fellowship of the Ring)

    2001 - Black Hawk Down

    2002 - Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (The Lord of the Rings – The Two Towers)

    2003 - Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly (Ned Kelly)

    2003 - Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl)

    2003 - Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (The Lord of the Rings – The Return of the King)

    2004 - Troja (Troy)

    2005 - Königreich der Himmel (Kingdom of Heaven)

    2005 – Elizabethtown

    2006 - Fluch der Karibik 2 (Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest)

    2006 - Love and Other Disasters

    2007 – Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (Pirates of the Caribbean: At World’s End)

    2009 - New York, I love you

    2011 - Die drei Musketiere (The Three Musketeers)

    2012 - Der Hobbit – Eine unerwartete Reise (The Hobbit: An unexpected Journey)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.