Wolfgang Spier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur und Schauspieler; * 27. September 1920 in Frankfurt am Main, † 18. März 2011 in Berlin

    Seit 1957 war Wolfgang Spier als freier Regisseur und Schauspieler an vielen deutschen Bühnen tätig. Zu seinen Theaterinszenierungen gehören sämtliche einschlägigen Boulevard-Autoren, aber auch Musicals und Komödien von Shakespeare, Anouilh, Ionesco und Pinter. Oft spielte er selbst mit, meist als Charakterkomiker. Unter seiner Regie liefen bei RIAS Berlin auch zwei Kabarett-Programme der "Stachelschweine" und der "Wühlmäuse". Von seinen zahlreichen Fernsehinszenierungen seien erwähnt: "Der Heiratsschwindler heiratet", "Der ahnungslose Engel", "Auf und davon" und die erfolgreiche Serie "Ein verrücktes Paar". 1978 hob er die Fernsehfassung des beliebten Hörfunkquiz "Allein gegen alle" aus der Taufe. Gute Kritiken erhielt er als Moderator der Sendung "Wer dreimal lügt". Wolfgang Spier erhielt 1986 das Bundesverdienstkreuz.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.