Sekretär (Tiere)

    Aus WISSEN-digital.de

    (Sagittarius serpentarius)

    Der Sekretär, der auch Kranichgeier genannt wird, ist der einzige Vertreter der Familie der Sekretäre.


    Er lebt in den Steppen Afrikas und erreicht im Stehen eine Größe von ca. 1,20 Metern. Das Gefieder des über ungewöhnlich lange Stelzfüße verfügenden Greifvogels ist grau mit schwarzen Flügelspitzen. Seinen Namen verdankt er dem großfächerigen Nackenschopf, dessen Federn an frühere Tintenfedern der Sekretäre erinnern.

    Er jagt Schlangen und kleine Säuger, und zu seiner Nahrung gehören auch Insekten.

    Sekretäre leben meist in Paaren, und obwohl sie über eine gute Flugfähigkeit verfügen, kann man sie nur selten beim Fliegen beobachten.

    Systematik

    Einzige Art aus der Familie Sekretäre (Sagittariidae) aus der Ordnung der Greifvögel (Falconiformes).