Hildegard Hamm-Brücher

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Politikerin; * 11. Mai 1921 in Essen

    Während des Studiums stand Hildegard Hamm-Brücher in Verbindung mit dem studentischen Widerstand um die Geschwister Scholl; nach dem Krieg arbeitete sie für die "Neue Zeitung" unter anderem mit Erich Kästner zusammen.

    Sie war ab 1946 Mitglied der FDP, seit 1950 Mitglied des Bayerischen Landtages, von 1970 bis 1976 hatte sie den Fraktionsvorsitz inne. 1976 wurde sie Mitglied des Bundestages und war bis zur Wende 1989 Staatsministerin im Auswärtigen Amt.

    1994 kandidierte sie für das Amt der Bundespräsidentin, unterlag aber Johannes Rau. 2002 trat sie aus der FDP aus.

    2005 wurde Hildegard Hamm-Brücher der Heinz-Galinski-Preis verliehen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.