Fächer

    Aus WISSEN-digital.de

    (frühneuhochdeutsch: focher, "Blasebalg")

    Wedel, mit dem durch Hinundherbewegen ein Luftstrom erzeugt wird; als Stiel mit Straußenfedern oder Palmenblättern hatte der Fächer im Altertum im Orient und im Fernen Osten eine Bedeutung bei Zeremonien und als Zeichen der Herrscherwürde; Fahnen- oder Radfächer waren in Spätantike und Mittelalter verbreitet.

    Der Klappfächer, bestehend aus Elfenbein- oder Perlmuttstäbchen, stammt aus Japan. Der Faltfächer kam aus China nach Europa, wo er vom 17./18. Jh. bis ins 19./20. Jh. Mode war. Kostbare Rokoko-Fächer wurden unter anderem auch von Watteau bemalt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.