Johann Stamitz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist und Violinist; * 19. Juni 1717 in Deutschbrod, Böhmen, † 17. März 1757 in Mannheim

    Stamitz kam zunächst als Violinist an den Mannheimer Hof und war ab 1750 Leiter der Mannheimer Hofkapelle. In dieser Funktion wurde er durch seine neuartige Orchesterführung berühmt. In seinen Konzerten, Symphonien und Kammermusiken schuf Stamitz einen neuen Orchesterstil mit einer rhythmisch und dynamisch kontrastreichen Musiksprache und gilt damit als Begründer der so genannten Mannheimer Schule.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.