Leopold II. (Deutschland)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kaiser; * 5. Mai 1747 in Wien, † 1. März 1792 in Wien

    Sohn Maria Theresias, 1765 bis zur Thronbesteigung Großherzog von Toskana. Ab 1790 Kaiser und König von Ungarn; ab 1791 König von Böhmen. Er baute vorsichtig die radikalen Reformen seines Bruders und Vorgängers Joseph II. ab und schloss 1791 Frieden mit den Türken (Sistowa).

    Am 3. Dezember 1790 besetzten österreichische Truppen Brüssel. Auf dem Haager Kongress vom 10. Dezember 1790 kam es zum Frieden mit den Ständen, und die Habsburger kamen noch einmal in den ungeschmälerten Besitz der österreichischen Niederlande. Unter der Auflage, Belgien nicht gegen Bayern einzutauschen, garantierten Großbritannien, Holland und Preußen die Vereinbarungen von Den Haag.

    Leopold schloss mit Friedrich Wilhelm II. von Preußen am 27. August 1791 die Pillnitzer Konvention, die zur Grundlage für die erste Koalition gegen das revolutionäre Frankreich wurde. Die Forderung der französischen Nationalversammlung, die Unterstützung des französischen Königs aufzugeben, und die Befürchtung des Übergreifens der Revolution auf Preußen und Österreich veranlassten die beiden Mächte, am 7. Februar 1792 ein Defensivbündnis zur gemeinsamen Verteidigung des Reiches abzuschließen. Drei Wochen nach Abschluss des Defensivbündnisses starb Kaiser Leopold II. völlig unerwartet am 1. März 1792.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.