Theoderich von Prag

    Aus WISSEN-digital.de

    böhmischer Maler; * 11. März 1381 in Prag

    eigentlich:Theodorich, auch: Dittrich;

    Hauptmeister der böhmischen Schule, von unbekannter Herkunft, gehörte zu den von Kaiser Karl IV. nach Prag berufenen Künstlern. Sein Hauptwerk sind die Malereien der Kreuzkapelle (geweiht 1365) der Burg Karlstein: Märtyrer und Kämpfer Christi (die Fresken in den Fensterlaibungen wohl von anderer Hand). Völlig neuartig und von starker Ausstrahlung (Meister von Wittingau) ist der Verzicht auf lineare Konturen zu Gunsten farbiger Modellierung. Theoderich ist von Tomaso da Modena beeinflusst worden, vielleicht war Theoderich in Italien oder Tomaso in Böhmen. Neuerdings ist auch auf Beziehungen zur französischen Malerei des 14. Jh.s hingewiesen worden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.