Juan de Valdés Leal

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Maler; * 4. Mai 1622 in Sevilla, † 15. Oktober 1690 in Sevilla

    eigentlich: Juan de Valdés de Nisa;

    portugiesischer Herkunft; Hauptmeister der Sevillaner Malschule, anfänglich in Córdoba unter dem Einfluss des Antonio del Castillo y Saavedra, seit 1656 in Sevilla tätig, Rivale des Murillo, von dem er nachhaltig beeinflusst wurde. Er schuf hauptsächlich große kirchliche Werke.

    Hauptwerke: Hochaltar des Klosters El Carmen, Córdoba (1657), Zyklus mit Szenen aus dem Leben des heiligen Hieronymus (1657/58, teils in Sevilla, Museum [Versuchung des heiligen Hieronymus], teils in Madrid, Prado, und Grenoble, Musée), "Mariä Himmelfahrt" (1655, Paris, Louvre), "Jesus unter den Schriftgelehrten" (1686, Madrid, Prado).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.