Henry Maske

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Boxer; * 6. Januar 1964 in Treuenbrietzen, Brandenburg

    Der "Gentleman-Boxer" war 1988 Olympiasieger im Mittelgewicht; ab 1990 Berufsboxer und 1993 IBF-Profiweltmeister im Halbschwergewicht. 2001 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

    Maske, der bereits mit sieben Jahren mit dem Boxen begann, feierte seine ersten Erfolge im DDR-Jugendbereich. Ab 1982 wurde er von Trainer Manfred Wolke betreut, mit dem er unter anderem mehrfacher Europameister im Mittelgewicht und Weltmeister im Halbschwergewicht der Amateure wurde.

    Seinen Weltmeistertitel, den er 1993 gegen den Amerikaner Charles Williams errang, verteidigte Maske insgesamt elfmal, unter anderem zweimal gegen Graciano Rocchigiani. Seinen (vor)letzten Kampf bestritt Maske im November 1996 in München gegen den WBA-Weltmeister Virgil Hill aus den USA. Das Aufeinandertreffen wurde zum Medienereignis, mit dem eigens dafür komponierten Song "Time to Say Goodbye". Maske verlor den Kampf mit 1:2 Punktestimmen.

    Zehn Jahre später, im März 2007, kehrte er noch einmal in den Boxring zurück, um Hill in der Münchner Olympiahalle eindeutig nach Punkten zu besiegen. Maske erklärte nach diesem Sieg seinen endgültigen Rücktritt.

    Sein technisch eleganter Boxstil und sein medienwirksames Auftreten verhalfen Maske zum Status eines Superstars und beliebten Werbeträgers.

    Weblinks

    Maske, Henry