Mamertus

    Aus WISSEN-digital.de

    Erzbischof von Vienne; * um 400 in der Gegend von Lugdunum (heute: Lyon, Frankreich), † um 477 in Vienna (heute: Vienne, Frankreich)

    Heiliger; Mamertus wurde 461 Erzbischof von Vienna (Vienne). 463 setzte er, unter Missachtung der Metropolitanrechte von Arelate (Arles), in Dia (Dié) einen neuen Bischof ein, was zum Streit mit Papst Hilarius führte. Auf Beschwerde des Burgunderkönigs Gundiok wurde 464 eine Synode der gallischen Erzbischöfe nach Arelate einberufen, die Mamertus' Vorgehen tadelte, deren Entscheidung er sich aber unterwarf.

    Nachdem es in Vienna und der Umgebung mehrere Erdbeben und Feuersbrünste gegeben hatte, machte Mamertus die bis dahin gelegentlich durchgeführten Bittprozessionen gegen (Natur-)Gefahren und um göttlichen Beistand an den Tagen vor Christi Himmelfahrt zu einer regulären kirchlichen Einrichtung in seinem Bistum. Auf der 474 oder 475 einberufenen Synode in Vienna setzte er sich für die weitere Verbreitung der Prozessionen ein. 473 ließ er für die Reliquien des Märtyrers Ferreolus von Vienna eine neue Kirche errichten und sorgte so für die Ausbreitung der Verehrung.

    Mamertus ist der Patron der Ammen und einer der Eisheiligen. Fest: 11. Mai.