Patrick

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Bischof und Missionar

    geboren: um 385 in Südwales

    gestorben: zwischen 457 und 464 in Irland

    eigentlich: Magonus Sucatus Patricius;

    Heiliger; Patrick war der Sohn eines römischen Beamten. Als Jugendlicher wurde er von Piraten nach Irland verschleppt, als Sklave verkauft und musste sechs Jahre lang Schafe hüten. Nach seiner Flucht entschied er sich dafür, Mönch zu werden und ging zunächst nach Nordfrankreich. 432 wurde er zum Bischof von Irland geweiht. Patrick begann nach einem Traum seine Mission in Irland und gründete unzählige Kirchen und Klöster. Damit bildete er das Fundament der katholischen Kirche Irlands. Die Bedeutung des "Apostels Irlands" ist bis heute unbestritten, wenn auch Details seines Lebens hauptsächlich aus Legenden erschlossen werden können. Die Legende berichtet, bei Patricks Ankunft hätten alle giftigen Tiere die Insel verlassen.

    Da er einem Heiden die Dreifaltigkeit mithilfe eines Kleeblatts erklärte, wird Patrick in der Kunst als segnender Bischof mit Kleeblatt oder Kreuz dargestellt.

    Er ist der Patron Irlands, gegen das Böse, gegen Ungeziefer, der Böttcher, Schmiede und Friseure.

    Fest: 17. März.