Weißstorch

    Aus WISSEN-digital.de

    (Ciconia ciconia)


    in den Wiesen, Feldern und Sümpfen Europas, Asiens und Afrikas lebender Stelzvogel, der eine Größe von ungefähr 110 Zentimetern erreicht. Die Spannweite beträgt um die 200 Zentimeter, das Gewicht bis zu 4,5 Kilogramm.

    Der rotbeinige, schwarzweiß gemusterte Weißstorch hat einen relativ langen, roten Schnabel. Er ernährt sich von Insekten und Würmern, aber auch von anderen kleinen Tieren, zum Beispiel Fischen, Amphibien und Schlangen.

    Der Weißstorch brütet oft mitten in Dörfern. Seine Nester sind nicht nur auf Bäumen und Klippen, sondern auch auf Gebäuden zu finden. Die Nester werden des Öfteren über mehrere Jahre hinweg genutzt. Es werden zwischen drei und fünf Eier ausgebrütet, die Brutdauer beträgt zwischen 30 und 34 Tagen.

    Im Winter ziehen die Tiere in wärmere Gebiete.

    Systematik

    Art aus der Familie der Störche (Ciconiidae).


    Weblinks

    Weißstörche

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.