Tom Burns

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Berufsboxer; * 17. Juni 1881, † 10. Mai 1955

    Burns boxte in einer Zeit, in der die Kämpfe noch nicht auf maximal 15 Runden beschränkt waren. Als er am 23. Februar 1906 den Titel eines Schwergewichtsweltmeisters gegen Marvin Hart gewann, musste er bis zu seinem Punktsieg 20 Runden durchstehen. Burns wurde weniger durch seine vielen Kämpfe als vielmehr durch jenen einen Fight bekannt, zu dem er nicht antreten wollte. Er flüchtete (was wörtlich zu nehmen ist) rund um die Welt vor Jack Johnson, dem er sich schließlich am 26. Dezember 1908 in Australien stellen musste. Johnson war Burns derart überlegen, dass schließlich die Polizei den Kampf stoppen musste. Nach seinem Abschied vom aktiven Boxsport wurde Tom Burns Laienpriester.

    Seine Bilanz: 60 Kämpfe, davon 36 durch K.o. und 10 nach Punkten gewonnen, 4 nach Punkten und einen durch K.o. verloren, 8-mal unentschieden und einmal ohne Entscheidung.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.