Hedwig Dransfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Politikerin; * 24. Februar 1871 in Hacheney bei Dortmund, † 13. März 1925 in Werl

    Von 1890 bis 1912 war Hedwig Dransfeld Lehrerin an der höheren Mädchenschule der Ursulinen in Werl. Ausgedehnte Reisen nach Amerika, Frankreich, Italien und England verarbeitete sie in wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträgen, die in der von ihr herausgegebenen Zeitschrift "Die christliche Frau" von 1905 bis 1914 erschienen. Nachdem sie auf dem Eucharistischen Kongress in Wien (1912) und im Bund deutscher Frauenvereine in Berlin aufgetreten war, wurde sie Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes; seine Ausbreitung und Vertiefung im sozialen und karitativen Geist ist ihr Lebenswerk. 1919 wurde sie Mitglied der Nationalversammlung in Weimar und ein Jahr später des Reichstages; sie blieb Reichstagsabgeordnete bis zu ihrem Tod.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.