Robert Neumann

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 22. Mai 1897 in Wien, † 3. Januar 1975 in München

    Der Vertreter der Neuen Sachlichkeit schrieb Dramen, Erzählungen, Gedichte, Novellen und Romane, wurde jedoch vor allem durch seine Parodien bekannt.

    Er studierte Medizin, Chemie und deutsche Literatur und übte verschiedene Berufe aus. Sein Parodienband "Mit fremden Federn" erschien 1927. 1932 veröffentlichte er den Band "Unter fremder Flagge". Er emigrierte 1934 nach England. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam er nach Deutschland zurück, und seine Streitlust, sein Esprit und Witz bestimmten lange Zeit die literarische Szene der Bundesrepublik Deutschland.

    Weitere Werke: "Jagd auf Menschen und Gespenster", "Die Macht" u.a.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.