Mstislaw Wjatscheslawowitsch Keldysch

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Mathematiker und Physiker; * 10. Februar 1911 in Riga, † 24. Juni 1978 in Moskau

    Mit 26 war er bereits Professor an der Staatsuniversität. Danach leitete er in der Akademie der Wissenschaften das Institut für angewandte Mathematik. Hier beschäftigte er sich vor allem mit dem Flugzeugbau und der Raumfahrt. Nicht zuletzt auf Grund dieser Verdienste wurde er auch ZK-Mitglied in der KPdSU. Keldysch blieb trotzdem immer auf Distanz zum orthodoxen Parteikurs. Als man den Systemkritiker Andrej Sacharow aus der Akademie der Wissenschaften ausschließen wollte, legte Keldysch demonstrativ die Präsidentschaft (1961-1975) nieder.

    Ihm wurden zahlreiche Ehrungen aus dem Ausland zuteil. Keldysch war Ehrenmitglied der Königlichen Gesellschaft in Edinburgh und der Akademie der Künste und Wissenschaften in Boston. Außerdem durfte er sich Kommandeur der französischen Ehrenlegion nennen.