Giuseppe Galli da Bibiena

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dekorateur und Maler; * 5. Januar 1696 in Parma, † 1756 in Berlin

    Sohn von Ferdinando Galli da Bibiena. Giuseppe erhielt seine Ausbildung beim Vater und wurde von diesem bereits früh als Gehilfe bei der Anfertigung von Theaterdekorationen herangezogen. Seit 1712 hielt er sich in Wien auf und fertigte zahlreiche Dekorationen, Theaterprospekte und Szenerien für Festlichkeiten. Auch in München, Prag und Berlin waren seine Ehrenpforten, Beleuchtungen und Katafalke begehrt.

    Giuseppe Galli da Bibienas Arbeiten sind in etlichen Stichwerken überliefert, die nach seinen Entwürfen angefertigt wurden. 1740 veröffentlichte er sein theoretisches Werk "Architetture e prospettive".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.