Louis Antoine Léon Saint-Just

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Revolutionär; * 25. August 1767 in Decize, † 28. Juli 1794 in Paris


    Saint-Just war einer der überzeugtesten Anhänger Robespierres. 1792 wurde er zusammen mit Robespierre und Couthon Mitglied des Nationalkonvents, 1793 Mitglied des Wohlfahrtsausschusses. Er betrieb 1793/94 den Sturz der Girondisten, der Anhänger Héberts und der Dantonisten und war maßgeblich für die Hinrichtung Dantons verantwortlich. Als verlängerter Arm Robespierres unternahm er wichtige Missionen in die Provinz und zu den Armeen. 1794 wurde er nach Robespierres Sturz guillotiniert.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.