Peter-Michael Kolbe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Ruderer; * 2. August 1953 in Hamburg


    Trotz seiner großen Erfolge, fünf Weltmeistertitel und drei olympische Silbermedaillen, ging Kolbe als "der ewige Zweite" in die Geschichte des Rudersports ein.

    Die Karriere des Hamburgers Kolbe begann 1973 mit dem Gewinn der Europameisterschaft im Einer. Zwei Jahre später wurde er auch überlegener Weltmeister. Doch bei den Olympischen Spielen 1976 verließen ihn kurz vor dem Ziel die Kräfte; der Finne Pertti Karppinen spurtete an ihm vorbei. Kolbe betrachtete die Silbermedaille als große Niederlage. 1984 in Los Angeles hatte er im olympischen Rudersport abermals in Karppinnen einen überlegenen Konkurrenten. Als Kolbe zum Abschluss seiner Karriere 1988 endlich seinen Rivalen Karppinen besiegen hätte können, dieser war im Halbfinale des olympischen Wettkampfes gescheitert, gewann er in Seoul doch wieder nur die Silbermedaille. Im Finale unterlag er dem DDR-Ruderer Thomas Lange. Ein Jahr später zog sich Kolbe vom aktiven Leistungssport zurück.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.