Ludwig Marcuse

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Literaturkritiker und Philosoph; * 8. Februar 1894 in Berlin, † 2. August 1971 in München

    alias: Heinz Raabe;

    1933 emigrierte Marcuse in die USA, wo er von 1946 bis 1961 eine Professur in Los Angeles innehatte. 1962 kehrte er in die Bundesrepublik Deutschland zurück.

    Marcuse schrieb Biografien, kulturkritische Werke und seine Autobiografie. Bekannt wurde er vor allem durch "Obszön. Geschichte einer Entrüstung" (1962). Marcuse vertrat eine grundsätzlich pessimistische Weltanschauung. Er kämpfte gegen den Wahrheitsanspruch in sich geschlossener philosophischer Systeme.

    Werke: "Georg Büchner" (1922), "Philosophie des Glücks" (1949), "Sigmund Freud" (1956)

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.