X-Men Origins: Wolverine

    Aus Film-Lexikon.de

    12666 poster.jpg

    Der Film blickt 17 Jahre vor die "X-Men" zurück: James "Logan" Howlett besitzt übermenschliche Kräfte. Er kann sich in Wolverine verwandeln. Auch Victor Creed, ein Freund Wolverines, hat wie er außergewöhnliche Selbstheilungskräfte, übermenschliche Kraft und Ausdauer. Die Freundschaft kippt in eine bittere Feindschaft um, als Wolverines Freundin durch Victor umkommt.

    Wolverine sinnt auf Rache und tritt einem geheimen Projekt namens "Weapon-X" bei. Dort werden alle Knochen von dem Mutanten - auch die ausfahrbaren Krallen - mit einer Metall-Legierung überzogen, wodurch sie nahezu unzerstörbar werden. Dort lernt Wolverine auch andere Mutanten kennen.



    Filmstab

    Regie Gavin Hood
    Drehbuch Len Wein, David Benioff
    Vorlage Marvel-Comic
    Kamera Donald McAlpine
    Schnitt Megan Gill, Nicolas De Toth
    Musik Harry Gregson-Williams
    Produktion Ralph Winter, Lauren Shuler Donner, Avi Arad, Hugh Jackman, Stan Lee

    Darsteller

    Logan / Wolverine Hugh Jackman
    Wade Wilson / Deadpool Ryan Reynolds
    Victor Creed / Sabretooth Liev Schreiber
    Barnell Bohusk / Beak Dominic Monaghan
    William Stryker Danny Huston
    Silver Fox Lynn Collins
    David North / Agent Zero Daniel Henney
    Remy LeBeau / Gambit Taylor Kitsch

    Kritiken

    kino.germanblogs.de: Regisseur Gavin Hood, der auch Tsotsi auf die Leinwand brachte hat ganze Arbeit geleistet. Es wird sogar schon von einem zweiten Wolverine Teil gemunkelt. Trotzdem ein Film auf den man sich freuen kann, schon allein um Hugh Jackmann wieder als Wolverine zu sehen.

    cinema.de: "Werde zum Tier, umarme die andere Seite": Drama, Tragödien, große Gefühle und unglaublich viel Action bietet der erste Clip des "X-Men"-Ablegers, in dem erzählt wird, wie aus dem Mann Logan der Mutant Wolverine (Hugh Jackman) wird. ... Frauen dürften sich besonders auf die Szene freuen, in der Hugh Jackman mit nacktem Oberkörper tropfend aus einem Wassertank steigt. Auch schwitzend mit aufgepumpten Muskeln im dreckigen Schiesser-Feinripp macht er eine gute Figur. Mr. Darcy ist zahm dagegen


    Wertungen

    4.2 Sterne
    5 Bewertungen
    Jahr/Land 2009 / Neuseeland, Australien, USA
    Genre Action
    Film-Verleih Twentieth Century Fox of Germany GmbH
    Laufzeit 120 Minuten
    Kinostart 29. April 2009