Woher weißt du, dass es Liebe ist?

    Aus Film-Lexikon.de

    13255 poster.jpg

    Lisa Jorgenson steckt nach dem Ende ihrer Sportlerkarriere mitten in einer Krise. Auf der Suche nach Ablenkung beginnt sie eine Affäre mit Baseball-Profi Matty, einem narzisstischen Frauenhelden. Aber zu Lisas großer Überraschung scheint er sich nicht nur ernsthaft in sie verliebt zu haben, sie entdeckt hinter Mattys großspuriger Art obendrein einen liebenswerten Menschen. Ausgerechnet da lernt Lisa zufällig George Madison kennen, dessen ganzes Leben gerade in die Brüche geht: Verlassen von der Freundin, droht ihm auch noch der finanzielle Ruin und eine Anzeige, weil die Firma, die er für seinen Vater leitet, in zwielichtige Geschäfte verwickelt sein soll. Doch statt sich um seine Probleme zu kümmern, widmet er seine Zeit lieber Lisa. Als George und Lisa ihr erstes Date haben, entdecken sie, was es bedeutet, wenn einem etwas Wunderbares passiert, während alles andere gerade ganz furchtbar schiefläuft …




    Filmstab

    Regie James L. Brooks
    Drehbuch James L. Brooks
    Kamera Jeannine Oppewall
    Schnitt Richard Marks, Tracey Wadmore-Smith
    Musik Hans Zimmer
    Produktion Paula Weinstein, Laurence Mark, Julie Ansell

    Darsteller

    Annie Kathryn Hahn
    Lisa Jorgenson Reese Witherspoon
    Matty Owen Wilson
    George Madison Paul Rudd
    Charles Madison Jack Nicholson

    Kritiken

    br-online.de: Eine ehemalige Profisportlerin verliebt sich gleichzeitig in zwei Männer. Doch welchen von beiden liebt sie wirklich? James L. Brooks inszeniert eine charmante Liebeskomödie mit ausgezeichneten Schauspielern, allen voran Reese Witherspoon, Owen Wilson und Jack Nicholson.

    kino.de: Die Produktionswerte, wie Kameraarbeit, Ausstattung, Kostüme, etc. fallen allesamt sehr ordentlich aus. So ist die Leinwandrückkehr von Brooks nach fünf Jahren Pause seit "Spanglish" und nach zwei Jahren für Witherspoon seit "Mein Schatz, unsere Familie und ich" zwar nicht aufsehenerregend, aber allemal amüsant.


    Wertungen

    4 Sterne
    2 Bewertungen
    Original How Do You Know
    Jahr/Land 2010 / USA
    Genre Liebeskomödie
    Film-Verleih Sony
    Laufzeit 120 Minuten
    Kinostart 20. Januar 2011