William Baldwin

    Aus Film-Lexikon.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 21. Februar 1963 in Massapequa auf Long Island, New York

    William Baldwin gehört neben Alec, Daniel und Stephen zu den vier Baldwin-Brüdern. Seit 1989 ist er im Filmgeschäft tätig. Davor arbeitete er als Model. Er hat ein Studium der Politikwissenschaften an der New York University (NYU) abgeschlossen.

    Seit 1995 ist William Baldwin mit Chynna Phillips, Tochter der Sänger und Musiker John und Michelle Phillips von „The Mamas and the Papas“, verheiratet. Phillips selbst wurde als Sängerin des Trios „Wilson Phillips“ bekannt. Die beiden haben miteinander zwei Kinder.

    Baldwin gewann im Jahr 1994 für seine Rolle in dem Film Sliver einen MTV Movie Award (USA). Für dieselbe Rolle war er auch für eine Goldene Himbeere nominiert. Im Jahr 1996 war er für seine Rolle in dem Film Fair Game ebenfalls für eine Goldene Himbeere nominiert. Im Jahr 2005 erhielt er zusammen mit dem Schauspielerensemble des Films Der Tintenfisch und der Wal einen Gotham Award. Quelle: wikipedia


    Filmografie - Darsteller