Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

    Aus Film-Lexikon.de

    14530 plakat.jpg

    Was würdest du tun, wenn heute dein letzter Tag wäre? Sam und ihre besten Freundinnen glauben, alles richtig gemacht zu haben: Sie gehören zu den beliebtesten Mädchen der Highschool, haben mit den coolsten Typen rumgeknutscht und die wildesten Partys gefeiert. Die vier Freundinnen haben die Schule fest im Griff und sehen sehr gut dabei aus.

    Als It-Girl-Clique machen sie aber auch Außenseitern gern mal das Leben zur Hölle. Doch plötzlich wird irgendwo ein Hebel umgelegt und die Regeln der perfekten Highschool-Welt ändern sich. Nach einer ausgelassenen Party stirbt Sam bei einem Autounfall – doch als wäre nichts gewesen, wacht sie am Morgen desselben Tages quicklebendig in ihrem Bett auf.

    Was wie eine neue Chance wirkt, entwickelt sich schnell zu einem Albtraum: Sam erlebt die letzten 24 Stunden vor dem Unfall immer und immer wieder – und setzt alles daran, diesen Teufelskreis endlich zu durchbrechen.




    Filmstab

    Regie Ry Russo-Young
    Drehbuch Maria Maggenti
    Vorlage "Before I Fall" von Lauren Oliver
    Kamera Michael Fimognari
    Schnitt Joe Landauer
    Musik Adam Taylor
    Produktion Matthew Kaplan, Brian Robbins, Jonathan Shestack

    Darsteller

    Samantha Kingston Zoey Deutch
    Lindsey Edgecombe Halston Sage
    Izzy Kingston Erica Tremblay
    Kent McFuller Logan Miller
    Ally Harris Cynthy Wu
    Samanthas Mutter Jennifer Beals

    Kritiken

    www.moviebreak.de Lida Bach: Von den Glückskeks-Weisheiten, die von der pathetischen Kitsch-Fantasie serviert werden, ist immerhin eine brauchbar: Jeder Moment ist kostbar. Ein Grund mehr, seine Zeit nicht mit der verlogenen Teenie-Schnulze mit Läuterungsmission zu vergeuden.

    www.cinetastic.de Frank Schmidke: Lässt man sich hingegen einfach in die Handlung fallen und folgt Samantha und ihrer Gang durch die stilsichere und mit stimmigem, frischem Soundtrack ausgestattete Inszenierung des Bestseller-Romans von Lauren Oliver, dann wird aus „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ ein recht unterhaltsames Mystery-Drama für junge Erwachsene.

    www.filmstarts.de Jens Balkenborg: Ry Russo-Young macht aus dem Jugendbuchbestseller einen zuweilen überdeutlich inszenierten, aber bild- und wirkungsstarken Selbstfindungstrip mit einer tollen Hauptdarstellerin.


    Wertungen

    3.3 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Before I Fall
    Jahr/Land 2017 / USA
    Genre Drama
    Film-Verleih Wildbunch Germany
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 98 Minuten
    Kinostart 01. Juni 2017