Watchmen – Die Wächter

    Aus Film-Lexikon.de

    12629 poster.jpg

    New York, ein alternatives Amerika im Jahre 1985, mitten im Kalten Krieg. Weil es den Superhelden von der Regierung verboten wurde, gegen Verbrechen zu kämpfen, haben sich sich zurückgezogen und leben ihr normales Leben. Doch dann findet Ex-Superheld Rorschach seinen ehemaligen Mitstreiter "The Comedian" ermordet auf dem Gehsteig. Rorschach warnt seine Kollegen der "Watchmen" Night Owl, Ozymandias, Dr. Manhattan und Silk Spectre. Sie können nun nicht mehr inaktiv bleiben...

    Rorschach versucht das Verbrechen aufzuklären. Eine Spur ergibt sich für ihn beim ehemaligen Erzfeind von The Comedian, der plötzlich auf dessen Beerdigung auftaucht. Doch die Watchmen sind in Gefahr: Auf Ozymandias wird ein Attentat verübt, Unbekannte scheinen es auf die Superhelden abgesehen zu haben.



    Filmstab

    Regie Zack Snyder
    Drehbuch David Hayter, Alex Tse
    Vorlage Comics von Alan Moore
    Kamera Larry Fong
    Schnitt William Hoy
    Musik Tyler Bates
    Produktion Lawrence Gordon, Lloyd Levin, Deborah Snyder

    Darsteller

    Edward Blake/The Comedian Jeffrey Dean Morgan
    Walter Kovacs/Rorschach Jackie Earle Haley
    Jon Osterman/Dr. Manhattan Billy Crudup
    Adrian Veidt/Ozymandias Matthew Goode
    Sally Jupiter/Silk Spectre Carla Gugino
    Dan Dreiberg/Nite Owl Patrick Wilson
    Laurie Jupiter/Silk Spectre II Malin Akerman

    Kritiken

    film.de: Snyder [erschafft] eine ebenso abgehobene wie aufregende, visuell im 80er-Jahre-Look durchgestylte und blutige Mischung aus Comicabenteuer, Science-Fiction-Fabel und Mystery-Thriller, die er mit liebevoller Detailverliebtheit und geschickt zwischen den Zeitebenen herumspringend erzählt. Da sehen wir dem talentierten Regisseur gerne nach, dass sein Film etwas zu langatmig geraten ist und er sich am Ende ein wenig vergaloppiert.

    cinema.de: Auf diesen Film warten die Fans seit Jahren: Die düstere Comic-Adaption "Watchmen - Die Wächter" von Zack Snyder ("300") ist ein visuelles Spektakel ohnegleichen und weitet das Genre der Superheldenfilme bis an die äußersten Grenzen aus.


    Wertungen

    3 Sterne
    5 Bewertungen
    Original Watchmen
    Jahr/Land 2009 / Großbritannien, USA
    Genre SF-Action
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 163 Minuten
    Kinostart 05. März 2009