Vor ihren Augen

    Aus Film-Lexikon.de

    14321 Szenenfoto phpa2gqv5.jpg

    Sowohl die Ermittlerin des Staatsanwaltes Jess Cobb (Julia Roberts), FBI Ermittler Ray Kasten (Chiwetel Ejiofor) als auch Staatsanwältin Claire Sloan (Nicole Kidman) sind aufsteigende Sterne in ihrem Arbeitsfeld und wurden nach dem 11. September für eine Anti-Terrorismus Task Force in Los Angeles ausgewählt. Jess und Ray sind ein eingespieltes Team. Sie verbindet nicht nur großer, gegenseitiger Respekt, sondern auch eine Freundschaft. Ray und Claire kommen dagegen aus verschiedenen Welten. Beide verbindet eine komplizierte Anziehungskraft, die bei ihren alltäglichen Begegnungen unterschwellig mitschwingt.

    Eines Tages werden Ray und Jess zu einem Tatort gerufen, an dem sie etwas Unvorstellbares vorfinden – das Opfer ist Caroline, die Tochter von Jess. Ray und Jess tun sich mit Claire zusammen, um den Mörder seiner gerechten Strafe zuzuführen. Ihre Mission scheitert jedoch an der kalten Realität, als sie entdecken müssen, dass ihr Verdächtiger als Zeuge unter dem Schutz des Staates steht und freigelassen wird.

    Obwohl Ray, Claire und Jess versucht haben, einen Weg zurück in die Normalität zu finden, sind auch 13 Jahre später die Wunden noch nicht verheilt. Als Ray eine neue heiße Spur entdeckt, kehrt er nach L.A. zurück, um Claire davon zu überzeugen, den Fall noch einmal neu aufzurollen. Trotz der emotionalen Risiken, die das mit sich bringen würde – für Jess steht das Leben seit einem Jahrzehnt still; Rays Zuneigung zu Claire ist ungebrochen – tun sie sich erneut zusammen, um den Mörder zur Strecke zu bringen. Doch dieses Mal schwören sie sich, Carolines brutalen Mord höchstpersönlich zu rächen. Keiner von ihnen ist jedoch auf das schockierende Geheimnis vorbereitet, das hinter der Jagd nach dem Mörder steckt und das den emotionalen Preis für Rache und Gerechtigkeit zum Vorschein bringt.





    Filmstab

    Regie Billy Ray
    Drehbuch Billy Ray
    Kamera Daniel Moder
    Schnitt Jim Page
    Musik Emilio Kauderer
    Produktion Mark Johnson, Matt Jackson

    Darsteller

    Jessica Cobb Julia Roberts
    Ray Kasten Chiwetel Ejiofor
    Claire Sloane Nicole Kidman
    Bumpy Willis Dean Norris
    Martin Morales Alfred Molina
    Martin Morales Michael Kelly
    Marzin / Beckwith Joe Cole
    Fierro Don Harvey

    Kritiken

    www.filmstarts.de Christoph Petersen: „Vor ihren Augen“ ist ein trotz starker Schauspielleistungen speziell von Chiwetel Ejiofor und Julia Roberts lediglich durchschnittliches Thriller-Drama. Dem Vergleich mit dem oscargekrönten argentinischen Original „In ihren Augen“ kann dieses Remake absolut nicht standhalten.

    www.cinetastic.de Ronny Dombrowski: Mit „Vor ihren Augen“ gelingt Billy Ray bestenfalls ein durchschnittliches Drama rund um die unnachgiebige Suche nach einem Mörder. Trotz großartiger Besetzung leider nur ein laues Lüftchen, weswegen sich Interessierte das argentinische Original von Juan José Campanella ansehen sollten.

    www.sennhausersfilmblog.ch Michael Sennhauser: Die Spannung zwischen Kidman und Ejiofor ist das romantische Element und gleichzeitig der «comic relief» in einer Geschichte, die ansonsten ziemlich düster angelegt ist.


    Wertungen

    4.5 Sterne
    4 Bewertungen
    Original Secret In Their Eyes
    Jahr/Land 2016 / USA
    Genre Krimi / Thriller / Drama
    Film-Verleih Universal Pictures
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 112 Minuten
    Kinostart 09. Juni 2016