Vaiana

    Aus Film-Lexikon.de

    14436 plakat.jpg

    Vaiana, die von Geburt an eine einzigartige und besondere Verbindung zum mächtigen, weiten Ozean in sich trägt, setzt ihre Segel, um auf den Spuren ihrer Urahnen zu wandeln. Gemeinsam mit ihrem persönlichen Helden, dem legendären Halbgott Maui (gesprochen von Dwayne Johnson), begibt sich der unbändige Wildfang auf die Suche nach einer sagenumwobenen Insel.

    Auf ihrer faszinierenden Entdeckungsreise erleben sie sagenhafte Abenteuer, ergründen traumhafte Unterwasserwelten und erwecken alte Traditionen zu unerwartet neuem Leben…




    Filmstab

    Regie John Musker, Ron Clements
    Drehbuch Jared Bush
    Schnitt Jeff Draheim
    Musik Mark Mancina, Lin-Manuel Miranda, Opetaia Foa‘i
    Produktion Osnat Shurer

    Darsteller

    Vaiana Auli'i Cravalho (original Sprecher)
    Maui Dwayne 'The Rock' Johnson (original Sprecher)
    Sina Nicole Scherzinger (original Sprecher)
    Tamatoa Jemaine Clement (original Sprecher)
    Tui Temuera Morrison (original Sprecher)
    Heihei Alan Tudyk (original Sprecher)
    Taia Rachel House (original Sprecher)
    Vaiana Lina Larissa Strahl (Sprecher)
    Maui Andreas Bourani (Sprecher)

    Kritiken

    www.blogbusters.ch Jeannette Wölfli: Genau das Richtige für die kalte Jahreszeit: Ein wunderschön animierter, spannender Film mit einer starken Heldin, viel Herz und Mut. Ein Abenteuer, das die ganze Familie in die wundervolle Welt der Südsee eintauchen lässt.

    www.spielfilm.de Carsten Moll: Klassische Disney-Tugenden verbinden sich in "Vaiana – Das Paradies hat einen Haken" mit modernster Computertechnik zu einem Familienfilm voller Action, Witz und Herz. Unvergesslich wird dieses Südsee-Abenteuer allerdings erst durch seine Titelheldin, die durch ihren Mut einerseits als Vorbild dient, sich aber zugleich doch als komplexe Persönlichkeit mit Ecken und Kanten erweist.

    www.moviebreak.de Sebastian Groß: Nach „Zoomania“ wirkt „Vaiana“ schon etwas rückständig und wagt recht wenig. Nichtsdestotrotz haben die Disney-Veteranen Ron Clements und John Musker einen stimmungsvollen, bunten und abenteuerlichen Familienfilm vor frischer Kulisse zusammengezimmert, der das Potenzial besitzt die aktuelle Erfolgsspur der Disney Animation Studios beizubehalten. Ob „Vaiana“ dann wirklich eines Tages zu den wahren Meisterwerken des Studios gezählt wird, bleibt abzuwarten.


    Wertungen

    3.7 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Moana
    Jahr/Land 2016 / USA
    Genre Animation / Abenteuer
    Film-Verleih Walt Disney
    Laufzeit 107 Minuten
    Kinostart 22. Dezember 2016