Unsere Zeit ist jetzt
Aus Film-Lexikon.de
Der erfolgreiche deutsche Rapper CRO fordert Fans und Profis auf, in einem offenen Wettbewerb Ideen zum geplanten CRO-Kinofilm vorzustellen. Drei völlig gegensätzliche Konzepte überzeugen das Filmteam, und bei den Vorbereitungen lernen die drei jungen Nachwuchsfilmer nicht nur handfeste Lektionen in der Kinopraxis, sondern kommen auch einander näher:
Plötzlich wird die scheue Asperger-Patientin Vanessa (Peri Baumeister) von Männern umschwärmt: CRO selbst lernt ihre kreative Professionalität schätzen, während sich der in den Tag hineinlebende Drehbuchautor Dawid (David Schütter) und der in seinem Brotjob frustrierte Comic-Zeichner Ludwig (Marc Benjamin) Hals über Kopf in die unnahbare Vanessa verlieben.
So werden die schicksalhaften Begegnungen bei der Arbeit am CRO-Film selbst zum Film – ein verrückter, vielschichtiger Stilmix, der das Leben aller Beteiligten durch die unvergessliche Dreherfahrung nachhaltig verändert.
Filmstab
Regie | Martin Schreier |
Drehbuch | Arend Remmers, Martin Schreier, Sebastian Fruner |
Kamera | Markus Nestroy |
Schnitt | Robert Kummer, Martin Schreier, Til Schweiger |
Musik | Martin Todsharow, Lillo Scrimali, Cro |
Produktion | Sebastian Fruner, Til Schweiger, Tom Zickler |
Darsteller
Cro | Cro |
Til | Til Schweiger |
Vanessa | Peri Baumeister |
David | David Schütter |
Ludwig | Marc Benjamin |
Richard, Dawids Vater | Vladimir Weigl |
Gabriele, Ludwigs Mutter | Jeanette Hain |
Rudolph, Ludwigs Vater | Bjarne Mädel |
Basti | Wotan Wilke Möhring |
Vanessa, 30 Jahre später | Anja Kling |
Dozent | Samuel Finzi |
Kritiken
www.wessels-filmkritik.com Antje Wessels: „Unsere Zeit ist jetzt“ wirkt bisweilen konfus, macht nicht immer Sinn und widerspricht sich tonal so oft selber, dass man es gar nicht recht glauben kann, dass Regisseur Martin Schreier und sein top aufgelegtes Ensemble das Kuddelmuddel letztlich doch noch zu einem absolut stimmig-amüsanten Endergebnis bringen.
www.spielfilm.de Björn Schneider: Nicht frei von Kitsch, Klischee und ein wenig Chaos, sorgt die Mischung aus Realität und Fiktion dennoch für kurzweilige, erfrischend abwechslungsreiche Unterhaltung und ist vor allem für Fans des Musikers Cro geeignet.
Wertungen
Jahr/Land | 2016 / Deutschland |
Genre | Komödie / Drama / Liebesdrama |
Film-Verleih | Warner Bros. |
FSK | ab 12 Jahre |
Laufzeit | 118 Minuten |
Kinostart | 06. Oktober 2016 |
OSCAR-DATENBANK
Alle Preisträger, alle Filme!
Zur Oscar-Datenbank...
Oscar Gewinner
Bester Film
Beste Regie
Beste Hauptdarstellerin
Bester Hauptdarsteller
Beste Nebendarstellerin
Bester Nebendarsteller