Unknown Identity

    Aus Film-Lexikon.de

    13285 poster.jpg

    Als Dr. Martin Harris nach einem schweren Autounfall aus dem Koma erwacht, beginnt sein Albtraum erst: Seine Frau erkennt ihn nicht mehr und ein anderer Mann hat Harris’ Platz eingenommen. Nicht nur als ihr Ehemann, auch als angesehener Wissenschaftler, der auf einem Kongress einen wichtigen Vortrag halten sollte. Als wäre das nicht genug, wird er auch noch von einem Killer gejagt. Was ist mit ihm passiert? Harris beginnt an seinem Verstand zu zweifeln. Um seine Frau und sein altes Leben zurück zu gewinnen, macht er Gina ausfindig, die Taxifahrerin, die ihn bei dem Unfall gerettet hat. Sie und der ehemalige Stasi-Agent Jürgen sind seine einzigen Verbündeten im Kampf um seine Identität gegen einen übermächtigen Gegner.




    Filmstab

    Regie Jaume Collet-Serra
    Drehbuch Oliver Butcher, Stephen Cornwell
    Vorlage Didier van Cauwelaert
    Kamera Flavio Labiano
    Schnitt Tim Alverson
    Musik John Ottman, Alexander Rudd
    Produktion Joel Silver, Leonard Goldberg, Andrew Rona

    Darsteller

    Dr. Martin Harris Liam Neeson
    Gina Diane Kruger
    Elisabeth Harris January Jones
    Der andere Dr. Martin Harris Aidan Quinn
    Rodney Cole Frank Langella
    Ernst Jürgen Bruno Ganz
    Dr. Farge Karl Markovics
    Professor Bressler Sebastian Koch
    Jones Stipe Erceg
    Schwester Gretchen Eva Löbau
    Zollbeamtin Petra Schmidt-Schaller
    Herr Strauss Rainer Bock

    Kritiken

    getidan.de: Der Film selbst schafft es nicht, bis zum Ende zu fesseln. Nach etwa zwei Dritteln nämlich drängt sich des Rätsels Lösung auf. [...] Da wünscht man sich glatt, Dr. Martin Harris wäre nie nach Deutschland gekommen.

    critic.de: Als amüsante Genreskurrilität mit hohem technischen Anspruch hat er seinen Ehrenplatz im Berlinale-Wettbewerb 2011 jedenfalls verdient.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Unknown
    Jahr/Land 2010 / USA/GB/Deutschland
    Genre Thriller
    Film-Verleih Kinowelt
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 113 Minuten
    Kinostart 03. März 2011