Top Five

    Aus Film-Lexikon.de

    14083 plakat.jpg

    Ganz Amerika feiert Comedy-Talent Andre Allen (Chris Rock) als „witzigsten Mann des Landes“: Durch seine Rolle im Blockbuster-Franchise „Hammy the Bear“ wurde er zum Megastar und der Riesenerfolg an den Kinokassen hat ihm einen luxuriösen und glamourösen Lifestyle beschert. Doch der etablierte Stand-Up-Comedian hat keine Lust mehr auf platte Unterhaltung. Er hängt das Bärenkostüm an den Nagel und wagt den Sprung zum seriösen Charakterdarsteller.

    Zu seinem Leidwesen interessiert sich die Medienwelt nicht im Geringsten für seinen pseudosozialkritischen Film über einen haitianischen Sklavenaufstand, sondern vielmehr für seine geplante Hochzeit mit dem Reality-TV-Sternchen Erica Long (Gabrielle Union), die ihren großen Tag als extravagantes Fernsehspektakel zelebrieren will. Als sich dann die charmante New-York-Times-Journalistin Chelsea Brown (Rosario Dawson) aufdrängt, ein Interview mit Andre über seine Karriere zu führen, ändert sich sein Leben schlagartig.





    Filmstab

    Regie Chris Rock
    Drehbuch Chris Rock
    Kamera Manuel Alberto Claro
    Schnitt Anne McCabe
    Musik Ludwig Göransson
    Produktion Scott Rudin, Eli Bush, Barry Diller

    Darsteller

    Andre Allen Chris Rock
    Chelsea Brown Rosario Dawson
    Charles Kevin Hart
    Fred Tracy Morgan
    Jazzy Dee Cedric the Entertainer
    Vanessa Sherri Shepherd
    Erica Long Gabrielle Union
    Benny Romany Malco

    Kritiken

    www.spiegel.de David Kleingers: Ein Klamaukschauspieler versucht sich an einer ernsten Rolle - und scheitert: Chris Rock macht sich mit seinem Film "Top Five" nicht nur über die Medien lustig, sondern ein wenig auch über sich selbst.

    www.taz.de Sven von Reden: Albern und anspruchsvoll, formelhaft und originell, rau und zart: "Top Five", die dritte Regiearbeit des Komikers Chris Rock, mischt mit Geschick Genres und Stile

    www.filmstarts.de Asokan Nirmalarajah: „Top Five“ ist eine pulsierende, gutgelaunte Showbiz-Satire - so witzig, charmant und intelligent wie Chris Rocks Stand-Up-Comedy-Shows. Über eine Fortsetzung wird bereits nachgedacht.


    Wertungen

    3.3 Sterne
    3 Bewertungen
    Jahr/Land 2015 / USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih Paramount Pictures
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 98 Minuten
    Kinostart 16. April 2015